Kitty's Kitchen Rezepte

Kitty's Kitchen ... homemade Zwetschken-Sirup

10:12 Kitty van Trash




Am letzten Wochenende haben wir eine riesige Schale voll mit Zwetschken (für die deutschen Leser unter euch ... das sind Pflaumen :) von einem lieben Freund bekommen. Direkt aus dem Garten, ohne Spritzmittel oder der gleichen und schön reif. Der Versuch sie alle wegzuessen ist leider nicht geglückt und so hab ich mich dazu entschieden, einen leckeren selbstgemachten Zwetschken-Sirup daraus zu zaubern.










Was man dazu braucht:


1 kg    Zwetschken
1         Limette oder Zitrone
1/2 l    Wasser
1 kg    Wiener Sirupzucker für Beeren





Und so gehts:


Schritt 1
Die Zwetschken waschen, entkernen und etwas zerkleinern. 

Schritt 2
Die Früchte in einem Topf mit dem Wasser 5-10 Minuten aufkochen lassen.

Schritt 3
Die Fruchtmischung komplett auskühlen lassen. Danach den Zucker und den Saft der Limette unterrühren und über Nacht im Kühlschrank kalt stellen.

Schritt 4
Am nächsten Tag mittels eines Siebes die Früchte auspressen und den restlichen Saft durchsieben. Je öfter man durchsiebt desto klarer wird der Sirup dann bei der Verdünnung mit Wasser. Den Saft für ca. 3 Minuten aufkochen lassen. 

Schritt 5
Den noch heißen Fruchtsirup in sterile Flaschen abfüllen, gut verschließen und kalt lagern. 





Den Sirup mischt man dann im Verhältnis 1:6 mit Wasser/Mineralwasser und schon hat man ein super leckeres, hausgemachtes Getränk! Ich bin ein absoluter Fan von selbstgemachten Säften, da ich so als Allergiker definitiv auf Konservierungsstoffe, Aromen und auf jegliche Farbstoffe verzichten kann. Außerdem kann man so seiner Fantasie freien lauf lassen und seine persönliche Frucht-Lieblingsmixtur kreieren. Man kann die Mischung natürlich auch mit Gewürzen wie Zimt oder Kräutern wie zB Minze aufpeppen. Um den Fruchtsirup noch haltbarer zu machen, steckt man die abgefüllten Flaschen einfach bei 75°C 25 Minuten lang ins Backrohr um den Inhalt zu pasteurisieren.





Meine anderen Rezepte findet ihr HIER






 Was macht ihr aus Früchten die ihr übrig habt?



                                eure





You Might Also Like

0 Kommentare

Kontaktformular

Free Lines Arrow